Festveranstaltung

140 Jahre Schloß Hoym - offenes Portal - offen für Menschen - offen für die Zukunft

Die Schloß Hoym Stiftung lud zu einer Festveranstaltung anlässlich des Jubiläums „140 Jahre Schloß Hoym“ am 16. Juni 2018 vor dem Portal am Schlossplatz ein und zahlreiche Gäste folgten der Einladung.

Vor dem offenen Portal würdigte die Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt Petra Grimm-Benne in ihrer Festrede die Entwicklung der Einrichtung. In ihren Ausführungen ging sie auf vergangene Zeitepochen ein. Abschließend erklärte die Ministerin, noch einmal in diesem Jahr die Schloß Hoym Stiftung zu besuchen, um mit den Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen. Im Rahmen der Veranstaltung wurde Herrn Franz-Peter Jorgol für sein langjähriges Engagement im Stiftungsvorstand gedankt und die Ehrennadel in Silber der Schloß Hoym Stiftung und ein Bildband Hoym/Anhalt Residenzstadt von 1692 – 1812 verliehen. Der Bewohnerchor und die Chorgemeinschaft -Männerchor Hoym von 1844 und Gemischter Chor Seeland-Harmonie- bereicherten die Festveranstaltung musikalisch. Im Anschluss der Veranstaltung wurde die Ausstellung „140 Jahre Schloß Hoym (1878 – 2018) mit Schwerpunkt „Das Leben und Arbeiten in der DDR“ eröffnet.

Zurück